1. Inhalt der Online-Angebote

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

1.1 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Im Sinne des Datenschutzgesetzes ist das Unternehmen, welches bestimmt, ob diese Datenverarbeitung durchgeführt wird, zu welchen Zwecken sie durchgeführt wird und wie sie strukturiert ist, für bestimmte Verarbeitungsvorgänge verantwortlich. Grundsätzlich ist Positive Hair Care Diffusion SA für die Datenverarbeitung gemäss dieser Datenschutzpolitik verantwortlich.

2. Welche Daten werden erfasst?

„Personenbezogene Daten“ sind Informationen, die einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Positive verarbeitet verschiedene Kategorien solcher personenbezogenen Daten.

2.1 Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind grundlegende Daten über eine Person, wie z. B. Name, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), Geburtsdatum, Geschlecht, Zahlungsinformationen (z. B. gespeicherte Zahlungsmittel, Bankverbindung, Rechnungsadresse), möglicherweise Kundenkartendaten, Sprachpräferenzen bei der Kontaktaufnahme, falls ein Konto eröffnet wurde, der Status des Kontos im Laufe der Zeit. Personenbezogene Daten werden insbesondere bei der Registrierung, bei der Annahme eines unserer Angebote, beim Anlegen eines Kundenkontos oder beim Abonnieren eines Newsletters erfasst.
Zu den verarbeiteten Daten gehören insbesondere die Stammdaten (z.B. Name, Adresse, etc.), die Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, etc.) die Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsgegenstand, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen) und die Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).

2.2 Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten oder wir mit Ihnen in Kontakt treten, z.B. wenn Sie sich an unseren Kundendienst wenden oder wenn Sie uns schreiben oder anrufen, verarbeiten wir den Inhalt der ausgetauschten Kommunikation sowie Informationen über Art, Zeit und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir auch einen Identitätsnachweis zu Identifikationszwecken verlangen.

2.3 Verhaltens- und Transaktionsdaten

Wenn Sie bei uns einkaufen, nutzen Sie unsere Angebote und Dienstleistungen. Dies ist z. B. der Fall, wenn Sie mit Ihrer Kundenkartennummer bei uns einkaufen, in einem Online-Shop einkaufen oder unsere Websites und Apps nutzen. Zu den Verhaltens- und Transaktionsdaten gehören beispielsweise die folgenden Informationen, soweit sie uns zur Verfügung stehen: über Ihr Einkaufsverhalten (z. B. wie oft, was und zu welchen Preisen Sie einkaufen, sowie die Art der Zahlungsmethode und die gewählte Liefermethode);
über Ihr Verhalten im Online-Shop (bestellte und gelöschte) Warenkörbe, Wunschlisten, angezeigte Artikel, Suchbegriffe und -Ergebnisse, abgegebene Bewertungen und Kommentare, usw.);
über die Installation und Nutzung von mobilen App;
über Ihre Nutzung der elektronischen Kommunikation (z. B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben);

2.4 Präferenzdaten.

Wir verarbeiten Daten, die sich auf Ihre Interessen und Präferenzen beziehen. Zu diesem Zweck können wir Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten sowohl persönlich als auch unpersönlich auswerten. Dies ermöglicht uns, Rückschlüsse auf Ihre wahrscheinlichen Eigenschaften, Wünsche und Verhaltensweisen zu ziehen, z.B. Ihre Bevorzugungen und Affinitäten für bestimmte Produkte und Dienstleistungen.
Insbesondere können wir (entweder dauerhaft oder von Fall zu Fall) Segmente bilden, d. h. Gruppen von Personen, die in Bezug auf bestimmte Produkte Ähnlichkeiten aufweisen. Präferenzdaten können persönlich genutzt werden (z.B. um Ihnen Werbung zu zeigen, die Sie interessieren) oder um Ihnen entsprechende Gutscheine zu senden.

2.5 Technische Daten

Wenn Sie unsere Websites, Apps oder andere elektronische Angebote nutzen, erfassen wir bestimmte technische Daten wie Ihre IP-Adresse oder Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch Protokolle (Log in), in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Logdaten). In einigen Fällen können wir Ihrem Gerät (Tablet, PC, Smartphone usw.) auch eine eindeutige Identifikationsnummer (eine ID) zuweisen, z. B. mit Hilfe von Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es erkennen können.
Auf der Grundlage von technischen Daten können insbesondere auch Verhaltensdaten, d. h. Informationen über die Nutzung von Websites und mobilen Apps, erfasst werden. In der Regel können wir aus den technischen Daten jedoch nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, Sie legen z.B. ein Kundenkonto an oder registrieren sich. In diesem Fall können wir die technischen Daten mit Ihren persönlichen Daten - und damit mit Ihrer Person - verbinden.

3. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir personenbezogene Daten?

3.1 Kommunikation

Kundendienst- und Unterstützung;
Mitteilungen im Zusammenhang mit Produktrückrufen (z. B. können wir Sie direkt kontaktieren, wenn wir wissen, dass Sie ein Produkt gekauft haben, das von einem Rückruf betroffen ist);
Information und Direktmarketing

3.2 Vertragsverfassen

Wir wollen Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Herstellung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen, z.B. zur Lieferung einer Bestellung, Erbringung einer Dienstleistung, Durchführung eines Treue- oder Bonusprogramms.

3.3 Information und Marketing

Wir möchten Ihnen gerne interessante Angebote unterbreiten. Wir verarbeiten daher personenbezogene Daten im Rahmen des Beziehungsaufbaus und zu Marketingzwecken (Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten und andere elektronische Nachrichten).

4. Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Je nach Zweck der Datenverarbeitung stützt sich unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können personenbezogene Daten insbesondere dann verarbeiten, wenn die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person erforderlich ist zur Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für Dritte (z. B. Empfänger von Geschenken) Aufrechterhaltung des Kontakts und der Kommunikation mit Kunden außerhalb eines Vertrags bei Werbe- und Marketingaktivitäten;
Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen und Entwicklung neuer Produkte.

5. Wem geben wir Ihre Personendaten weiter?

5.1 Wir können personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erhalten, zur Verwendung durch die interne Verwaltung des Unternehmens weitergeben.

Personenbezogene Daten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten, sowie Ergebnisse von Kundenbefragungen, Umfragen, zur Marktforschung und Produktentwicklung, soweit ein Personenbezug zu diesen Daten erforderlich ist; Personalisierung von Angeboten, Kommunikation und Marketingaktivitäten;

5.2 Übermittlung von Daten an mit der Positive Hair Care Diffusion SA verbundene Unternehmen

Wenn wir deren Dienste in Anspruch nehmen, können wir Ihre personenbezogenen Daten an verbundene Unternehmen weitergeben. In der Regel verarbeiten diese Dienstleister personenbezogene Daten in unserem Auftrag als so genannte "Auftragsverarbeiter". Unsere Auftragsverantwortliche sind verpflichtet, personenbezogene Daten ausschließlich nach unseren Weisungen zu verarbeiten und angemessene Datensicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Einige Dienstleister sind gemeinsam oder unabhängig mit uns verantwortlich (z. B. Inkassounternehmen). Durch die Auswahl des Dienstleisters und durch entsprechende vertragliche Vereinbarungen stellen wir den Datenschutz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sicher.

Dazu gehören zum Beispiel Dienstleistungen in den folgenden Bereichen:
- Versand und Logistik, z.B. für den Versand der bestellten Waren;
- Werbe- und Marketingdienste, z. B. für den Versand von Nachrichten und Informationen;
- Betriebswirtschaft, z. B. Verwaltung
- Zahlungsdienste;
- Kreditinformationen, z. B. wenn Sie einen Kauf machen möchten;
- Inkassodienstleistungen;
- IT-Dienste, z. B. Datenspeicherung (Hosting-Dienste), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -verarbeitung usw.;
Im Einzelfall kann es auch vorkommen, dass wir personenbezogene Daten an zusätzliche Dritte zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder wenn wir gesetzlich zur Weitergabe verpflichtet oder befugt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten der Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts.

6. Wie nutzen wir das Profiling?

„Profiling" ist die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zweck der Analyse persönlicher Aspekte oder der Erstellung von Voraussagen, z. B. die Analyse von Interessen, Präferenzen, Neigungen und persönlichen Gewohnheiten oder die Vorhersage wahrscheinlichen Verhaltens. Insbesondere können Daten über Präferenzen durch Profiling erfasst werden.

7. Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, sie vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung zu schützen und dem Risiko des Verlusts, der unbeabsichtigten Änderung, der unerwünschten Offenlegung oder des unbefugten Zugriffs zu begegnen. Wie alle Unternehmen können wir jedoch Verletzungen der Datensicherheit nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen; gewisse Restrisiken sind unvermeidlich.

8. Wie lange verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für den Zweck der Verarbeitung erforderlich oder mit diesem vereinbart ist, solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben.
Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn wir personenbezogene Daten für Archivierungszwecke und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit benötigen.
Transaktionsdaten (Kaufdaten) werden maximal zehn Jahre lang aufbewahrt.
Personen- und Kontaktdaten sowie die Nummer einer etwaigen Kundenkarte werden nach zwei Jahren Inaktivität gelöscht bzw. anonymisiert. Eine Löschung oder Anonymisierung dieser Daten erfolgt im Falle der Kündigung der Kundenkartenmitgliedschaft oder auf Wunsch.
Technische Daten: Wir speichern die Protokolldaten in der Regel sechs Monate lang. Die Aufbewahrungsdauer von Cookies liegt in der Regel zwischen einigen Tagen und zwei Jahren, sofern sie nicht unmittelbar nach Ende der Sitzung gelöscht werden.
Kommunikationsdaten: E-Mails, Nachrichten über das Kontaktformular und schriftliche Korrespondenz werden in der Regel zehn Jahre lang gespeichert.

9. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Auch der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) können Sie jederzeit widersprechen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind und keine gesetzlichen Ausnahmen gelten, haben Sie außerdem die folgenden Rechte:
das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
das Recht auf Berichtigung von unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten;
das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
das Recht, bestimmte personenbezogene Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten; das Recht, die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht.
Diese Rechte können im Einzelfall eingeschränkt oder ausgeschlossen werden, z.B. bei Zweifeln an der Identität oder wenn es zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung schutzwürdiger Interessen oder zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Sie können die wichtigsten dieser Rechte über unser Webformular ausüben. Sie können den Erhalt bestimmter Angebote und Informationen in Ihrem Positive-Kundenkonto jederzeit deaktivieren. Sie können sich auch von Newslettern und anderen Werbe-E-Mails abmelden, indem Sie auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail klicken. Sie können sich auch an uns wenden, wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben möchten oder Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.
Es steht Ihnen auch frei, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.
Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

10. Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich an das jeweils verantwortliche Unternehmen unter den auf dessen Website angegebenen Kontaktdaten wenden.

Diese Datenschutzerklärung ist eine Übersetzung des italienischen Originaltextes. Im Falle von Abweichungen oder Zweifeln gilt die italienische Version als gültig.



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